Sonntag, 18. August 2013

[Rezension] Breathe-Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

Allgemeine Infos:

  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423760699
  • ISBN-13: 978-3423760690
  • Originaltitel: Breathe


Inhalt:

Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...
Meine Meinung:
Bea,Quinn und Alina leben alle in einer Kuppel, da es seit einem Switch außerhalb der Kuppel nicht mehr möglich ist ohne Sauerstoffgerät zu leben. Bea gehört der Schicht der Seconds an. Quinn dagegen gehört zu den previligierten Premiums und Alina hat sich den Rebellen angeschlossen. Als Bea und Quinn zu einem Ausflug außerhalb der Kuppel aufbrechen wollen treffen sie auf Alina, die aus der Kuppel flüchten möchte. Durch Alina erfahren die Beiden, dass es doch noch ein Leben außerhalb der Kuppel giebt und was wirklich hinter Breathe steckt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vorallem da man die Geschichte von jeden der drei Prtagonisten mitbekommen hat. Den Schreibstil dagegen fande ich an manchen Stellen eher gewöhnungsbedürftig. Zwischendurch gab es ein paar langweilige Stellen bevor es zum Schluss nocheinmal richtig spannend wurde.
Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen