Samstag, 3. August 2013

[Rezension] die Auswahl: Cassia und Ky Band 1 von Ally Condie

Allgemeine Infos:

  • Taschenbuch: 464 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (19. Dezember 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596188350
  • ISBN-13: 978-3596188352
  • Originaltitel: Cassia & Ky -- Die Auswahl







Inhalt:

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?



Meine Meinung:

Cassia lebt in einer Welt in der alles vorgegeben ist.Von der Freizeitgestaltung bis hin zur Nahrung wird alles vom System bestimmt. Wer sich wie Cassie entscheidet gepaart zu werden kommt an seinem 17 Geburtstag in einen Paarungspool. Auch Cassie ist ganz aufgeregt und möchte wissen wer ihr Partner ist. Es ist ihr langjähriger Freund Xander. Als sie sich allerdings die Infortmationen einholen möchte, die auf dem Mikrochip sind, die jeder nach dem Paarungsbankett über seinen Partner bekommt erscheint nicht das Bild von Xander auf dem Bildschrim, wie es eigentlich sein sollte sondern das Gesicht eines anderen Jungen, das Bild von Ky. Das System behauptet keine Fehler zu machen und teilt Cassie mit, dass es sich um ein Versehen handelt. Doch schnell wird Cassie klar, dass da etwas nicht stimmt. Ky geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und sie verliebt sich in ihn. Doch haben die beiden die Möglichkeit überhaupt irgendwann zusammen glücklich zu sein.

Die Welt, in der die ganze Geschichte spielt finde ich sehr interessant aufgebaut und es ist erschreckend, dass alles vom System bestimmt wird. Doch schnell wird hier klar, dass auch in diesem so tollen System Fehler gemacht werden und die Leute angelogen werden. Sie sind in ihrer Lebendweise vollkommen eingeschränkt. Sie dürfen nicht einmal das Schreiben erlernen. Es gibt nichts im Überfluss. Alle Kunstwerke sei es Musik, Gemälde oder Gedichte sind nur auf 100 von ihnen beschränkt.

Trotz allem steht natürlich hier die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky im Vordergrund. Man kann zwar sehr gut mit Cassia mitfühlen aber irgendwie fehlte mir noch irgendetwas, das die Geschichte ausmacht. An einigen Stellen wurde das Ganze leider etwas zäh. Aber es gab auch einige sehr emotionale und ergreifende Stellen im Buch. Ein guter Auftakt für eine Trilogie und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen