Mittwoch, 28. August 2013

[Rezension] die Auslese-Nur die Besten überleben von Joelle Charbonneau

Allgemeine Infos:


  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Penhaligon Verlag (26. August 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3764531177
  • ISBN-13: 978-3764531171
  • Originaltitel: The Testing (Book I)








Inhalt:

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!


Meine Meinung:

Malencia, die von allen nur Cia genannt wird hat einen großen Traum und zwar möchte sie unbedingt bei der Auslese dabei sein, die jedes Jahr statt finden. Dort werden die Besten Jugendlichen von Prüfern und Psychologen getestet und nur die Besten von ihnen schaffen es an die Universität.
Nach ihrer Abschlussfeier hat sie die Hoffnung beinahe schon aufgegeben als sie und drei weitere Jugendliche aus ihrer Kolonie doch noch zur Auslese dürfen und sich dort beweisen müssen. Bei ihrer Abreise wird Cia jedoch von ihrem Vater gewarnt. Er hat früher selbst an der Auslese teilgenommen und es an die Universiät geschafft. Cia soll niemandem trauen!
Sie und die anderen Prüflinge fahren nach Tosu-Stadt, denn dort soll die Auslese stattfinden. Auf dem Weg dort hin freundet sie sich mit Tomas aus ihrer Kolonie an. Doch als sie dort angekommen wird Cia schnell klar, dass das ein Kampf ums überleben sein wird und nur die Besten überleben. 

Nachden ersten Seiten des Buches hatte ich mich sehr schnell an den Schreibstil gwöhnt. Was mir bei hier besonders gefallen hat ist dass die Autorin alles sehr gut und detailliert beschrieben hat es aber nicht langweilig wurde. Die Geschichte wird richtig spannend erzählt und man will softort wissen, wie es weitergeht.
Besonders ist mir natürlich die Protagonistin Cia im Kopf geblieben. Gleich von Anfang an war sie mir sympatisch. Sie ist ein eimfaches Mädchen aus einer Kolonie und möchte sich ihrer Zukunft sichern und sich bei der Auslese beweisen. Doch was sie nicht ahnt ist, wie brutal das Ganze wird. Durch die Warnung ihrern Vaters hat sich bei ihr eigentlich schon der Schalter umgelegt. Sie ist intelligent und zum Kämpfen bereit. Die ganze Zeit über habe ich mit ihr mitgefiebert und war immer wieder überrascht, wie sie die schwierigen Situationen gemeistert hat.
Auch die Nebenchraktere waren in deisem Buch sehr gut beschrieben und man wusste nicht, wem Cia überhaupt vertrauen kann. Mit Tomas hat sie einen sehr engen Verbündeten gefunden und verliebt sch auch in ihn. Doch die Beziehung zu ihm bleibt eher im Hindergrund.
Die Tests, die die Prüflinge während der Auslese absolvieren müssen fand ich sehr spannend und nach jedem Test müssen welche ausscheiden doch was mit ihnen passiert erfährt keiner. Ab der zweiten Phase wurde es dann besonders tragisch. Die Kandidaten mussten Aufgaben erfüllen aber wenn sie nur ein Fehler machten mussten sie mit dem Leben bezahlen.
Das Ende war auch nochmal richtig spannend. Es bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich im genauso spannenden zweiten Band gelöst werden.

Fazit:

Natürlich ist die Idee der Geschichte nichts neues aber der Erzählstil der Autorin und die überlebensstarke Protaginistin machen die Geschichte zu einem spannenden und manchmal auch atemberaubenden Leseerlebnis, das den Leser in eine andere Welt abtauchen lässt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen