Samstag, 1. August 2015

Rezension Margos Spuren von John Green

Informationen:

  • Taschenbuch: 336 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. November 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342362499X
  • ISBN-13: 978-3423624992
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
  • Originaltitel: Paper Towns







Inhalt:

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Meine Meinung:

Schon seit seiner Kindheit kennt Quentin Margo und so lange schwärmt er auch schon für sie. Doch sie ist für ihn einfach unerreichbar. Aber plötzlich steht sie in einer Nacht vor seinem Fenster und er kommt ihr näher als er sich je erträumt hat. Sie bittet ihn ihr zu helfen, denn sie möchte den Leuten, die sie enttäuscht haben Denkzettel verpassen. Zuerst hat Quentin große Bedenken doch er überwindet sich und hilft ihr und so lernt er eine ganz andere Margo kennen. Er freut sich schon darauf, sie am nächsten Tag wieder zu sehen aber sie ist verschwunden keiner weiß wo sie ist. Quentin will aber nicht locker lassen und sucht nach Margo. Seine Freunde Ben und Radar helfen ihm dabei. Quentin findet Spuren, die Margo hinterlassen hat doch die Spuren sind genauso rätselhaft, wie Margo selbst. Als er herausfindet, wo sie stecken könnte begibt er sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um Margo zu finden...
Quentin ist eigentlich ein ganz normaler Junge allerdings ist er ein bisschen verrückt und er würde alles tun, um Margo zu finden. Dass er nicht aufgeben will gefällt mir nur an manchen Stellen finde ich ihn etwas zu naiv. Margo ist die ganze Zeit über sehr geheimnisvoll. Zwischendurch kam sie mir dann sogar einmal arrogant vor aber man muss die Geschichte bis ganz zum Schluss lesen, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Zum Schluss bleibt sie trotzdem die Geheimnisvolle. Ich finde es sehr mutig von Quentin, dass er sich mit seinen Freunden auf so eine lange Reise begibt nur um Margo zu finden. Diese Reise finde ich im Buch auch am spannendsten und am lustigsten. Während der Geschichte lernt auch Quentin sehr viel über sich selbst, was mir auch gut gefallen hat.
Das Cover des Buches passt vielleicht zur Geschichte aber mir gefällt es nicht so. So eine Geschichte hab ich noch nie gelesen gerade deswegen finde ich sie so interessant aber wenn es an einigen Stellen ein paar Längen gab.


Fazit:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen