Montag, 4. Mai 2015

Rezension Die Bestimmung letzte Entscheidung von Veronica Roth

Informationen:

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: cbt (24. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570161579
  • ISBN-13: 978-3570161579
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Divergent 3 - Allegiant







 Inhalt:

Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Meine Meinung:

Der letzte Band der Reihe beginnt dort, wo der zweite aufgehört hat. Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und ihre Freunde wollen wissen, was sich hinter dem großen Zaun verbirgt. Doch Tobias Mutter Evelyn sieht das anders. So beschließen Tobias, Tris und ihre Freunde sich selbst auf den Weg zu machen. Doch das Leben hinter dem Zaun ist anders als sie gedacht haben und es werden einige Lügen aufgedeckt, die auch die Beziehung von Tris und Tobias auf eine harte Probe stellen.
Dieses Mal wird einmal aus der Sicht von Tris und einmal aus der Sicht von Tobias erzählt, was mich sehr gut gefallen hat. Denn so bleibt es abwechslungsreich und spannend und man kann sich besser in beide hineinversetzten. Das Finale der Reihe hat mir wesentlich besser gefallen als die anderen beiden Bände. Dort hat mir immer irgendwas gefehlt, was nun nicht mehr der Fall war. Gleich von Anfang an war ich wieder mittendrin in der Geschichte und habe mit Tris und Tobias mitgefühlt. Zwischendurch hat mir dann mal eine kurze Zeit der Verlauf der Geschichte nicht so gefallen, was sich dann zum Glück nochmal geändert hat. Zum Ende kann ich nicht mehr viel sagen, denn ich bin immer noch sprachlos und auch ein wenig enttäuscht über das Ende. Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte der Reihe sehr gut gefallen auch wenn es manchmal etwas an der Umsetzung der Autorin gehapert hat. Tris und Tobias sind beide sehr starke Charaktere, die sich meiner Meinung nach im Laufe der Zeit gut weiterentwickelt haben auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte.

Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen