Montag, 9. März 2015

Rezension Ziemlich unverbesserlich: eine Familienkomödie von Frauke Scheunemann

Informationen:

  • Broschiert: 352 Seiten
  • Verlag: Page & Turner (9. März 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442204143
  • ISBN-13: 978-3442204144








Inhalt:

Eine hinreißende Familienkomödie!

Nikola Petersen steht mit beiden Beinen im Leben und ist genau das, was Großmütter so gern als »patent« bezeichnen. Die Anwältin und Mutter von zwei Kindern betreibt gemeinsam mit ihrem Kollegen Alexander Warnke eine kleine Kanzlei im quirligen Hamburger Karolinenviertel. Ihr Privatleben allerdings ist höchstens deshalb quirlig, weil sie versucht, ihren Alltag zwischen Büro und Elternabend irgendwie in den Griff zu bekommen. Schon früh verwitwet, kann sie dabei auf tatkräftige Unterstützung durch ihre Schwiegermutter Gisela zählen.

Arbeit ist aber nicht alles! Und so würde Nikola zu gern mal wieder einen romantischen Abend verbringen – wenn sie nur wüsste, wo sie a) die Zeit und b) den Mann dafür hernehmen soll. Dass Gisela dabei stets mit Argusaugen über das Familienwohl wacht, macht die Sache nicht einfacher. Doch als ihr neuer Nachbar Tiziano ein klitzekleines rechtliches Problem hat und Nikola die Verteidigung des smarten Italieners übernimmt, bekommt ihr beschauliches Leben eine rasante Wendung!

Meine Meinung:

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und war auch gespannt, was die Protagonistin alles erleben wird. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich leider noch kein anderen Roman der Autorin gelesen aber nur gutes gehört. Das hat sich dann auch bestätigt als ich angefangen habe, dass Buch zu lesen. Als Leser ist man gleich mittendrin in der Welt von Nikola Petersen und ihrer Familie. Eigentlich kennt sie sich nicht so gut mit dem Strafrecht aus aber sie lässt sich von ihrer Schwiegermutter Giesela dazu überreden ihren neuen Nachbarn Tiziano Felice zu verteidigen. Da sie dann doch etwas aufgeschmissen ist bekommt sie Hilfe vom Strafrechtexperten Simon Rupprecht, der die Verteidigung von Tizianos Freund Sergio übernimmt. Gemeinsam suchen die Beiden nach Hinweisen, dass die zwei Italiener unschuldig sind. Zum anderen wäre da noch Nikolas Familie in der es ziemlich turbulent zu geht und so pendelt Nikola zwischen Job und Familie hin und her.
Nikola als Hauptperson war mir von Anfang an sympathisch aber auch ihre Familie habe ich schnell ins Herz geschlossen. In Nikolas Leben ist immer etwas los und so wird die Geschichte auch nicht langweilig. Wenn man denkt es läuft bei ihr gerade alles gut kommt auch schon wieder die nächste Katastrophe und sie muss neue Herausforderungen durchstehen.
Die Geschichte fand ich toll und humorvoll erzählt und ich konnte das Buch oft gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es mir so gut gefallen hat. Ich hoffe auf noch mehr tolle und spannende Geschichten rund um Nikola und ihre Familie.

Fazit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen