Dienstag, 25. März 2014

[Rezension] Goldmarie auf Wolke 7 von Gabriella Engelmann

Allgemeine Infos:


  • Broschiert: 271 Seiten
  • Verlag: Arena (August 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3401067265
  • ISBN-13: 978-3401067261









Inhalt:

Marie schwebt auf Wolke 7, als sie einen Job im Laden Traumzeit ergattert. Traumhaft ist vor allem auch der Ire Dylan, den sie dort kennen lernt. Dann geschehen plötzlich viele magische Dinge, die Marie sich nicht erklären kann. Die mysteriöse Nives spinnt ihre Schicksalsfäden und im Leben von Marie und ihrer Stiefschwester Lykke ist bald nichts mehr, wie es einmal war.

Meine Meinung:

Marie Gold lebt mit ihrer Stiefmutter Kathrin und ihrer Stiefschwester Lykke zusammen. Ihre Mutter Roxy ist als Marie noch klei war von heute auf morgen spurlos verschwunden und ihr Vater ist gestorben.Um ihr Taschengeld aufzubessern arbeitet Marie neben der Schule noch in einer Biobäckerei. Allerdings kommt sie mit der Art ihrer Chefin einfach nicht klar und kündigt ihren Job. Schnell findet sie einen neuen und zwar im Laden Traumzeit. Dort lernt sie auch den Iren Dylan kennen zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt. Doch es passieren einige mysteriöse Dinge, die so einiges im Leben von Marie und ihrer Schwester durcheinander bringen.

In der Geschichte wurde das Märchen Frau Holle in die heutige Zeit umgesetzt. Marie ist die Goldmarie, bei der fast immer alles gut läuft und ihre Schwester Lykke ist die Pechmarie, bei der nichts so wirklich klappen will. Maries Chefin Nives ist sozusagen die Frau Holle. Sie spinnt ihre Schicksalsfäden und bringt so das Leben der beiden Schwestern durcheinader.

Die Hauptgeschichte spielt sich um Marie ab. Zwischendrin gibt es immer wieder mal ein Kapitel in denen man erfahren kann was Lykke in ihr Tagebuch schreibt. Außerdem gibt es Kapitel in denen man erfährt was sich bei Frau Holle alles abspielt. Durch diese Wechsel wird die Geschichte erst richtig lebendig.Die Charaktere sind sehr schön und genau beschrieben. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet passend zu Maries Welt.

Fazit:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen