Mittwoch, 15. Januar 2014

[Rezension] Die Tribute von Panem- Flammender Zorn (Mockingjay) Band 3 von Suzanne Collins

Allgemeine Infos:

  • Gebundene Ausgabe: 430 Seiten
  • Verlag: Oetinger; Auflage: nur für kurze Zeit: limitierte Sonderausgabe mit zweitem Schutzumschlag mit Fanposter zum Sammeln und Steckbrief. Unter dem Schutzumschlag befindet sich der Umschlag der regulären Ausgabe. (20. Januar 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3789132209
  • ISBN-13: 978-3789132209
  • Originaltitel: The Hunger Games 3. Mockingjay




Inhalt:

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Meine Meinung:

Nachdem Katnis die 75. Hungerspiele schwer verletzt überlebt hat wird sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim und allen anderen Überlebenden aus Distrikt 12 nach Distrikt 13 gebracht. 12 gibt es so nicht mehr, es wurde nach den Spielen vom Kapitol zerstört und ist nur noch eine Aschelandschaft. Die neue Präsidentin in Distrikt 13 und ihre Leute wollen unbedigt, dass Katnis ihr Spotttölpel im Krieg gegen das Kapitol wird. Doch Katnis hat noch immer mit ihren Albt
räumen zu kämpfen und sie will Präsident Snow töten! Außerdem setzt sie alles daran, um Peeta zu retten, der vom Kapitol gefangen gehalten wird. Doch wem kann sie in ihrem Kampf überhaupt vertrauen?

Flammender Zorn bildet den Abschluss der Triologie die Tribute von Panem. Diesmal gibt es keine Arena in der Katnis überleben muss, sondern sie muss gegen das Kapitol kämpfen, welches in verschiendenen Distrikten immer wieder Anschäge verübt. Katnis gibt nicht auf, sie will Peeta retten und sie tut alles daran, die zu schützen, die sie liebt.
 Mehr will ich hier nicht verraten, da es sonst die ganze Spannung nehmen würde.

Der Abschluss dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen. Dieser Band ist nochmal anders als die anderen. Es bleibt vom Anfang bis zur letzten Seite spannend und ich  konnte das Buch kaum aus den Händen legen, da ich so darin vertieft war.Man konnte mit Katnis mitgefiebert.  Meiner Meinung nach kann man bei diesem Schreibstil richtig in die Welt von Panem abtauchen.Es gibt aber auch Stellen, die ich mir zum Schluss hin anders gewünscht hätte. Schade finde ich auch, dass die Geschichte rund um Katnis nun zum Abschluss gekommen ist.

Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen