Samstag, 21. Dezember 2013

[Rezension] Die Bestimmung von Veronica Roth

Allgemeine Infos:

  • Taschenbuch: 480 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (21. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442479444
  • ISBN-13: 978-3442479443
  • Originaltitel: Divergent








Inhalt:

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt …


Meine Meinung:

Die Geschichte spielt sich in der Zukunft ab. Alle 16 jährigen müssen sich zwischen fünf Fraktionen entscheiden.Die Selbstlosen (die Altruan), die Freimütigen (die Candor), die Wissenden (die Ken), die Friedfertigen (de Amite) und die Furchtlosen (die Ferox). Durch einen sogenannten Eignungstest bekommen die Jugendlichen eigentlich ein klares Ergebnis zu welcher Fraktion sie gehören. Allergings zeigt das Ergebnis bei Beatrice keine eindeutige Entscheidung. So muss sie sich selbst entscheiden, was ihre Bestimmung ist und zu welcher Fraktion sie gehören will. Beatrice entscheidet sie gegen die Fraktion ihrer Familie und geht zu den Ferox, bei denen sie eine strange Aufnahmeprüfung überstehen muss und sich all ihren Ängsten stellen muss. Bei den Ferox lernt sie außerdem Four kennen, bei dem sie eine tiefere Verbindung zwischen sich und ihm spürt...

Mit dem Beginn der Geschichte hatte ich ein paar Probleme hineinzufinden. Am Anfang dachte ich es wird sicher sehr spannend werden aber es passierte nicht viel spannendes. Irgendwann wurde jedoch klar,dass es ein Geheimnis geben muss und dann kam auch die Wendung der Geschichte. Erst ab diesem Punkt hatte ich richtige Lust weiterzulesen. Dann wusste ich auch, was der eigentliche Sinn dieser Geschichte sein soll.

Fazit:
 Die Bestimmung ist ein Buch das mit der Zeit immer spanneder wird und ein offenes Ende hat bei dem noch einige Fragen ungeklärt bleiben. Ich bin gespannt auf Band zwei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen